Leistungen

Initialworkshop

Mittels eines interaktiven Workshops mit Ihren Business-Verantwortlichen führen wir eine Diskussion des aktuellen Service-Konzepts und dessen Erreichungsgrades anhand vorhandener KPIs, Ihrer Wettbewerbspositionierung, der Zielgruppenanalyse sowie der Ziele und Meilensteine.

Vorschlag

Basierend auf den Ergebnissen des Workshops entwickeln wir ein umfassendes Angebot, das die Zieldefinition und Meilensteine, die von Capys zu erbringenden Leistungen, die geschätzten Kosten, den Zeitplan, die Regeln der Zusammenarbeit sowie die Projektorganisation für die Entwicklung eines Service-Konzeptes inklusive der zugrundeliegenden Prozesse, der Ableitung der erforderlichen IT-Architektur und sofern erforderlich die Ausschreibung an Lösungshersteller sowie Integratoren beinhaltet.

Auftrag

Auf der Grundlage des finalisierten und vereinbarten Vorschlages wird ein Auftrag definiert. Wegen eines oftmals agilen Charakters der Projekte erfolgt die Leistungserbringung in der Regel auf Basis von Time & Material. Auf Wunsch übernimmt Capys die Gesamtkoordination des Projekte von der fachlichen Anforderungsdefinition über die Implementierung sowie den Aufbau der Lösung und die Operationalisierung des Betriebes mit Herstellern, Integratoren und weiteren Partnern. Capys greift dazu auf ein Netzwerk von Partnern zurück oder koordiniert die vom Kunden vorgegebenen Lieferanten.

Projektplanung und -verlauf

Abhängig von Art und Grösse des Projektes wird das Projekt in Phasen mit zu realisierenden Modulen unterteilt und kann einen „Proof of Concept“ beinhalten. Bei grösseren Projekten kann es Sinn machen eine ‚minimal viable solution‘ zu definieren, so dass bereits zu einem relativ frühen Zeitpunkt im Projekt wichtige Funktionalitäten in Betrieb genommen werden und somit auch erste positive Effekte bei Kosten, Qualität und Umsatz erzielt werden.
Die Projektmethodik sowie die Projektorganisation richten sich dabei nach den Vorgaben des Kunden oder werden von Capys basierend auf Best Practice Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten definiert.

Abschluss und Übergabe

Die erfolgreiche Definition neuer oder verbesserter Funktionalitäten und Prozesse und deren technische Abbildung stellen nicht den Abschluss des Projektes dar. Erst mit Entwicklung, Abnahme und erfolgreicher Einführung des Target Operating Models für den technischen Betrieb inklusive Entwicklung und Institutionalisierung der geschäftskritischen KPIs sowie Service Level Agreements mit Lieferanten und der eigenen IT wird ein nachhaltig erfolgreicher Betrieb möglich. Capys unterstützt hier im Rahmen einer Gesamtkoordination bis zu diesem Zeitpunkt der aus Projektsicht finalen Übergabe in die Organisation.